Die Kinderlähmung soll ganz verschwinden
Polio-Virus
Anfang der 60er Jahre wurde die Schluckimpfung mit einem abgeschwächten Lebendimpfstoff (nach Sabin) eingeführt. Seit 1998 wird nur noch die Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff (nach Salk) empfohlen. Die Polio-Impfung ist wie die Tetanus- und Diphtherie-Impfung eine der wichtigsten Impfungen. Sie ist sehr gut verträglich.
Erkrankung
Quelle: WHO
Erreger sind Polioviren (Poliovirus Typ I, II und III).
Die Polioviren werden durch Schmutz- und Schmierinfektionen über den Magen-Darm-Trakt übertragen.
Die Erkrankung kann zu bleibenden Lähmungen der Arme, Beine, des Zwerchfells und damit der Atmung führen. Bleibende Schäden treten bei etwa 20 - 30% der Erkrankten auf, die Sterblichkeit liegt bei bis zu 10% aller Erkrankten.
Die "Kinder"lähmung trat bis 1960/1961 epidemieartig auf, mit zuletzt bis zu 4000 erkrankten Personen. Nach Einführung der Schluckimpfung kam es zu einem schlagartigen Rückgang der Erkrankungsfälle.
Die WHO (=Weltgesundheitsorganisation) hat sich die weltweite Ausrottung der "Kinder"lähmung in den nächsten Jahren zum Ziel gesetzt.
Wer soll geimpft werden?
Jeder!
Kinder haben sehr hohe Durchimpfungsraten; diese lässt mit zunehmendem Lebensalter sehr rasch nach.
Vor allem bei Reisen in ein Land, in dem die "Kinder"lähmung noch immer vorkommt, wie zum Beispiel viele Mittelmeerländer, ist eine Aktualisierung des Impfschutzes erforderlich.
Impfschema
Eine Grundimmunisierung besteht aus 2 Injektionen, die üblicherweise in den Oberarm subcutan oder intramuskulär gegeben wird. Die beiden Injektionen erfolgen im Abstand von 2 - 6 Monaten. Die "Schluckimpfung" wird seit 1998 nicht mehr empfohlen. Nach einer erfolgten Grundimmunisierung wird eine Auffrischung alle 10 Jahre empfohlen, vor allem bei Reisen in ein Endemiegebiet, d.h. ein Land, in dem die "Kinder"lähmung noch häufiger vorkommt.